Previous slide
Next slide

Wärme &
Geborgenheit

in Ihrem Zuhause.

An einem ungemütlichen Herbsttag in ein warmes Zuhause kommen in dem man sich schon beim Betreten direkt geborgen fühlt, ist doch ein schönes Gefühl. Aber wo kommt die Wärme eigentlich her? Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu heizen. Wir beraten Sie zu diesen Möglichkeiten, zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile auf und finden gemeinsam die für Sie passende Wärme für Ihr Zuhause.

Heizungs-Check

Energiekosten einfach einsparen

Haben Sie Veränderungen an Ihrer Heizung bemerkt? Das Wasser braucht länger, bis es warm wird oder im unteren Geschoss ist es wärmer als im Oberen und Sie haben nichts verstellt? Wir kommen zu Ihnen und überprüfen Ihre Heizung. Gerade bei älteren Heizungsanlagen kann es vorkommen, dass Defekte auftreten. Wird die Heizung regelmäßig kontrolliert, können solche Schwachstellen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Bauteile werden angesehen und gereinigt, sowie alle Abgaswerte geprüft und gegebenenfalls neu eingestellt. Ihre Heizung ist ein fleißiger Geselle. Regelmäßige Wartungen senken daher die Kosten, schonen die Umwelt und dienen der Sicherheit.

Heizungen

Heizkörper
ist nicht gleich Heizkörper

Suchen Sie den idealen Heizkörper für Ihr Zuhause? Egal ob beim Neubau oder Austausch, wir beraten Sie, welcher Heizkörper am besten zu Ihnen passt. Vorab sollten Sie sich mit den Unterschieden der Wärmeverteilung im Raum befassen. Hierbei wird zwischen Strahlungs- und Konvektionswärme differenziert.

Solarthermie

Die nachhaltige Lösung zum Heizen

Sie werden immer mehr, die großen rechteckigen Platten, die zur solarthermischen Anlage auf den Dächern der Häuser und Garagen gehören. Sie fangen die Wärme der auf die Platten treffenden Sonnenstrahlen ein und wandeln diese in im Haus nutzbare Wärme um. Solch eine Solarthermie-Anlage kann mit fast allen Heizungsanlagen kombiniert werden. Die an sonnigen Tagen gesammelte Energie wird, wenn sie nicht am gleichen Tag wieder verbraucht wurde, gespeichert und an weniger sonnenreichen Tagen wieder abgegeben.

Bei einem gemeinsamen Beratungsgespräch besprechen wir Ihre Anforderungen und Wünsche und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, welche Art von Kollektoren für Sie am Besten geeignet sind. Ebenfalls prüfen wir bei Ihnen vor Ort die Gegebenheiten und prüfen, welche Kombination aus Solarheizung und Heizungsanlage am besten geeignet ist.

Wärmepumpe

Wärme aus der Umgebung

Wärmepumpenheizungen, seit dem Krieg von Russland mit der Ukraine im Jahr 2022 und den damit verbundenen Lieferengpässen von Erdgas ist diese Form des Heizens immer mehr in den Vordergrund gerückt. Bei diesem Heizverfahren wird die thermische Energie aus dem Grundwasser oder Erdreich genutzt. Hierfür muss tief gebohrt werden, was wiederum vom jeweiligen Landratsamt genehmigt werden muss. Alternativ kann auch die Luft als Energiequelle genutzt werden. Hierbei bedarf es keiner Genehmigung durch das Landratsamt. Ob eine Wärmepumpenheizung für Sie in Frage kommt, erläutern wir gerne gemeinsam mit Ihnen.

Flüssiggas Umstellung

Gas oder Flüssiggas -
der Brennstoff macht den Unterschied, nicht die Heizung.

Die ist nämlich dieselbe, nur der Brennstoff ist eine anderer. Flüssiggas hat einen höheren Heizwert als Erdöl oder Erdgas. Dadurch verursacht die Verbrennung weniger Emissionen und das macht die Umstellung des Brennstoffes umweltfreundlicher.
  • Flüssiggastank kann gemietet werden
  • Tank muss nicht zwingend im Haus aufgestellt werden
  • verbrennt Emissionsarm
  • kein Schornstein notwendig, Abgasleitung reicht aus
  •  Tank und Umgebung müssen bestimmten Sicherheitsbestimmungen entsprechen, da
    hochexplosiv
  • Tank ist teurer als Öltank
  • Tank muss regelmäßig geprüft werden
  • Abfallprodukt aus der Erdölindustrie und Preis an Ölpreis gekoppelt